Die Information verbreiten

Produktpräsentationen werden immer häufiger wie Shows inszeniert. Je teurer – oder populärer – das Erzeugnis, desto mehr wird die Werbetrommel gerührt. Ziel aller Bemühungen ist, zukünftige Käufer nachhaltig zu beeindrucken und langjährige Kunden auf weiterhin an sich zu binden. Das Prinzip einer solchen Werbeveranstaltung ist immer ähnlich. Der Umfang mag variieren, aber die Aufgabe bleibt: die Nachricht muss transportiert werden. Fachleute billigen einem recht unscheinbaren, aber effizienten Medium hohes Potenzial zu: den Handouts.

Erprobt und flexibel

Handouts eignen sich in besonderer Weise dazu, eine Präsentation zu unterstützen. Visuelle Effekte während der Veranstaltung verschönern zwar, sind aber vergänglich. Oftmals strömen auf den Kunden eine Vielzahl von Impressionen ein, die nicht immer entsprechend eingeordnet werden können. Bekommt der Angesprochene nun eine gedruckte Zusammenfassung ausgehändigt, verbleibt ihm ein Dokument, das er im Nachhinein und in Ruhe studieren kann. Relevante Daten, Kontaktadressen, zusätzliche Informationen finden hier ihren Platz.

Schnelles Reagieren auf Kundenwünsche

Sollten sich gewisse Änderungen in der Produktpalette ergeben, kann der Anbieter diese zeitnah mitteilen. Effiziente Drucktechniken ermöglichen es, Datensätze schnell den gegebenen Anforderungen anzugleichen. Ein persönliches Erscheinen in der Druckerei ist nicht nötig; ebenso wie der Auftrag selbst können neue Layouts oder Zusätze im Text bequem per Mail oder FTP-Upload veranlasst werden.